Zigaretten
Symbolbild

90.000 Schmuggelzigaretten entdeckt

Oberhavel – Der Zoll hat bei einem Einsatz gegen den illegalen Zigarettenhandel in Velten 90.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten hatten am 2. Februar ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet, in der Nähe eines bekannten Verkaufsplatzes für illegale Zigaretten in der Stadt. Als sie es aber kontrollieren wollten, beschleunigte der Fahrer und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf und fanden nach kurzer Suche das Auto verschlossen in einem anliegenden Wohngebiet … keine Spur mehr aber vom Mann hinterm Steuer.

Eine Abfrage der Fahrzeugdaten ergab, dass an dem Auto gefälschte Kennzeichen angebracht waren. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Wagen geöffnet und durchsucht. Im Inneren kamen 90.000 Zigaretten verschiedener Marken zum Vorschein. Die Zöllner stellten die Tabakwaren und das Fahrzeug sicher und verhinderten so einen Steuerschaden von zirka 17.000 Euro. Das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg übernahm die weiteren Ermittlungen.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.