Kultur | Soziales | Familie

„Eine Bruchbude!“

Die Remise auf dem Gelände der Feuerwache Hermsdorf verfällt seit Jahren zunehmend. Doch nun ist Rettung in Sicht ...

Reinickendorf hat neue Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention

"Armut ist ein multidimensionales gesellschaftliches Phänomen, das sich auf alle Lebensbereiche von Kindern, Jugendlichen und Familien auswirken kann" - Das sagt Cindy Franke. Die 36-Jährige ist Reinickendorfs die neue Koordinatorin für Kinder- und Familienarmutsprävention im Bezirksamt.

Neue Grundschule für die Cité Foch

Der Bezirk #Reinickendorf bekommt eine neue Grundschule: In der Cité Foch sollen ab dem Schuljahr 2026/27 fast 600 Schüler Platz finden. Die Sporthalle soll nach dem Unterricht auch von Vereinen genutzt werden.

Fastenbrechen im Rathaus

Ein weiterer Schritt zum Zusammenwachsen verschiedener Kulturen war anlässlich des Fastenmonats Ramadan am 20. März die Einladung der Rathaus-Chefin zum ersten gemeinsamen multireligiösem Fastenbrechen an gleicher Stelle.

In Gedenken an Hanau

Das Gesicht einer weinenden Frau hinter einem Schleier – diese krassen Scherenschnitte sind Teil der Ausstellung „Erinnerung: Junge Kunst für Hanau“, die am 12. März in der Jugendkunstschule Atrium am Senftenberger Ring 97 eröffnet wurde.

Vorleser gesucht

Verstärkung gesucht: Der Bezirk Reinickendorf freut sich über Vorleser, die Kindern Literatur ehrenamtlich näherbringen.

„Wäldchen“-Familie im Glück

Noch vor nicht einmal drei Monaten war die Trauer riesig um die Schließung des so beliebten Kastanienwäldchens. Doch nun ist ein neuer Ort für das Kult-Kleinod gefunden - bei den Füchsen ...

“Bertha”-Schüler super im Forschen und Debattieren

Sowohl beim Forschen als auch beim Debattieren haben die Schüler des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner in Reinickendorf viel auf dem Kasten. Sie konnten sich gerade bei den Regionalwettbewerben sowohl von “Jugend forscht” als auch “Jugend debattiert” auf den vordersten Rängen platzieren.

Neunmal Platz 1, fünfmal Platz 2

Neun erste Preise und fünf zweite ... Das ist die Bilanz für die Musikschule Reinickendorf beim diesjährigen berlin-brandenburgischen Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“.