Kultur | Soziales | Familie

Die Blauen Augen Frohnaus

Frohnau – Die „Blauen Augen“ von Frohnau – das sind 21 besondere Gewässer in der Gartenstadt. Der Vorsitzende des Bürgervereins Frohnau, Dr. Carsten Benke, begrüßte am 14. Oktober etwa 40 Interessierte an diesem Thema.

Paul-Poser-Song von Michael Kramer

In Reinickendorf hat Paul Poser viele architektonische Spuren hinterlassen: Poser (1876-1940) war ein deutscher Architekt, der überwiegend Kommunal- und Wohnungsbauten entwarf.

Kleine Hilfe mit großer Wirkung

Bezirk – Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag der Eltern von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Wenn sie keine Unterstützung von Familie oder Freunden haben, springen die Ehrenamtlichen von „wellcome“ ein. In Reinickendorf werden dafür dringend neue Helfer gesucht.

Der Buchstabenmaus droht das Aus

Märkisches Viertel – Die Märkische Grundschule am Dannenwalder Weg 163 hat ein Problem. Der seit 15 Jahren bestehenden Schulbibliothek der Staatlichen Europaschule mit deutsch-französischer Sprachausrichtung könnte schon bald die Schließung drohen, falls nicht kurz- oder mittelfristig Ehrenamtliche zum Weiterbetrieb gefunden werden.

Eisbader eröffnen ihre Saison

Tegel – Wenn die Blätter sich gelb und braun färben und die Temperaturen sinken, beginnt die Eisbade-Saison im Strandbad Tegelsee am Schwarzen Weg.

Bogenschießen gegen die Angst

Bezirk – Eine Frau malt, um ihre Angst zu bewältigen. Ein Mann schießt mit Pfeil und Bogen, wenn ihn finstere Gedanken quälen. Ein zehnjähriger Junge sucht Trost bei den Eltern, wenn die Angst kommt.

Reden ist Silber – Schweigen ist Schrott

Eine halbe Million Anrufe am Silbertelefon können sich hören lassen: Die Initiative "Silbernetz" feiert fünfjähriges Jubiläum.

„Meine bisher emotionalste Ausstellung“

Ab 30. September ist in der Aagaard Galerie in Alt-Hermsdorf die Ausstellung "Ballett der Wölfe" von Künstlerin Christine Flieger zu sehen.

Kooperationsvereinbarung für sozialen Zusammenhalt unterzeichnet

Das gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Wohn- und Lebenssituation für die Menschen im Märkischen Viertel: Dafür haben Land Berlin und Gesobau jetzt eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.