Ertappter Dieb versucht Tankstelle anzuzünden

Waidmannslust – Am Zabel-Krüger-Damm hat ein mutmaßlicher ertappter Dieb offenbar versucht, Feuer an eine Tankstelle zu legen. Das berichtet die Polizei. Der Mann war gestern Abend (2. Juli) einem Mitarbeiter aufgefallen, weil er eine gekühlte Getränkeflasche, ohne zu bezahlen, mit aus dem Verkaufsraum nahm. Als der Angstellte den Mann stellte, konnte ein Zeuge beobachten, wie der Tatverdächtige den Verfolger mit einem spitzen Gegenstand bedrohte.

Erst eigenen Ärmel angezündet

Kurze Zeit später kehrte der 35-Jährige offenbar auf das Gelände zurück, tränkte den Ärmel seines Sweatshirts mit Benzin aus einer Zapfsäule und zündete ihn an. Allerdings erlosch das Feuer schnell wieder von selbst. Als anschließend auch der Versuch misslang, die Säulen selbst in Brand zu setzen, ging der Mann mit einem Feuerlöscher auf die Hintertür des Verkaufsraums los, wodurch der Löscher entleert wurde.

Mann “verhaltensauffällig”

Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 12 trafen wenig später in einer Seitenstraße auf den 35-Jährigen und nahmen ihn fest. Da der laut Polizei “verhaltensauffällig wirkte”, wurde er einem Arzt eines Berliner Krankenhauses vorgestellt.

Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Polizeidirektion 1 (Nord) übernommen.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.