Bodenpreise steigen rasant

Frohnau – Dass die Grundstückspreise anziehen würden, kommt nicht unerwartet. Wie hoch die Kurve geht, überrascht. In der Gartenstadt ist der Bodenrichtwert auf 700 Euro gestiegen. Seit Jahren übersteigt die Nachfrage nach Baugrundstücken das Angebot deutlich. Zukünftige Bauherren bezahlen in besonders guten Frohnauer Lagen zwischen 600 und 750 Euro pro Quadratmeter. Frohnau ist in fünf verschiedene Bodenrichtwertzonen eingeteilt. Der offizielle Bodenrichtwert 2020 für die Bodenrichtwertzone „Nr. 1967“, in der rund 75 Prozent der Frohnauer Immobilien liegen, wurde im Februar 2020 von 660 Euro auf 700 Euro je Quadratmeter Bauland erhöht. Dieser Wert ist somit im vierzehnten Jahr in Folge gestiegen und hat sich seit 2006 (210 Euro) mehr als verdreifacht.

Für 2020 prognostiziert Dirk Wohltorf, Vizepräsident des Immobilienverbandes Deutschland (IVD), eine weiterhin starke Nachfrage. Die Preise werden weiter anziehen, insbesondere auch, solange die Zinsen auf ihrem historisch niedrigen Niveau bleiben.

red

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.