Fahrradsymbol auf einer Straße

“Geisterrad” bei Demo an Holzhauser Straße

Tegel/Bezirk/Berlin – Das weiße Fahrrad liegt auf der Straße, inmitten der Demonstranten: Gestern Abend (6. Februar) haben Menschen an der Holzhauser Straße, Höhe Einfahrt A111, der Verkehrstoten gedacht, die vergangene Woche hier verunfallt war. Ein sogenanntes “Geisterrad” soll erinnern, aber auch mahnen und die Aussage der Zusammengekommenen unterstreichen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Berlin und Changing Cities fordern verplichtend verbesserte Abbiegetechnik für Laster, denn auch in Tegel war es zuletzt ein Sattelzug gewesen, der die Tage darauf verstorbene 79-Jährige auf dem Rad erfasst hatte.

Für die Dauer der Mahnwache war die Autobahnauffahrt Holzhauser Straße gesperrt worden. Im Anschluss setzte sich der Protestzug über Seidel- und Scharnweberstraße Richtung Mitte in Bewegung. Vor dem Roten Rathaus gab es schließlich eine Kundgebung. “Machen Sie Verkehrssicherheit endlich zur Chefsache Herr Müller”, twitterte der ADFC.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.