Orchesterprojekt wird virtuell

Frohnau – Der Corona-Lockdown Mitte März zwang viele Musikerinnen und Musiker ins „Homeoffice“. Nachdem im Internet immer mehr Wohnzimmerproduktionen klassischer Musik liefen, in denen professionelle Spitzen­ensembles virtuell zusammen musizieren, kam in den Ensembles der Frohnauer Johanneskirche der Wunsch auf, so „alleine gemeinsam“ via Internet zu musizieren. Am Ende entstand daraus ein Video, an welchem 90 Personen von Chor und Orchester beteiligt waren.

Die Noten und eine Klavierstimme zum Abhören wurden per E-Mail versandt. Jeder Mitwirkende musste seinen Part alleine zu Hause üben und auf dem Handy oder Computer einspielen. Die Produktion und der Schnitt von 90 Ton- und Videospuren wurden ehrenamtlich von einem Mitglied des Frohnauer Kantorei Chores organisiert.

Mehrere Tage und etliche Rechnerstunden waren nötig. Gemeinsam erklang schließlich die schöne, geistlich stärkende Kantate „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy; in einer für ein Laienensemble durchaus beachtlichen Qualität. Alle Beteiligten sind jetzt fest entschlossen, bei der ersten Gelegenheit nach dem Überstehen der Krise die Kantate wirklich gemeinsam und live in einem Dank-Gottesdienst unter der Leitung von Kantor Jörg Walter in der Kirche zu musizieren.

red

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.