„Tag des offenen Denkmals“ in der Humboldt-Bibliothek

Tegel/Bezirk/Berlin – Am Wochenende 9. und 10. September begeht auch der Bezirk Reinickendorf den Tag des offenen Denkmals 2023. Am Samstag führt der Architekt und Stadtplaner Carsten Joost durch das postmoderne Gebäude der Humboldt Bibliothek in Tegel. Es wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 1987 von Charles Moore, einem international renommierten Architekten, entworfen; 1989 eröffnete die Bibliothek.

Gestaltung und kultureller Austausch im Fokus der Führung

Die informative und zugleich unterhaltsame Führung weitet den Blick darauf, wie die besondere Gestaltung des Innen- wie Außenraums die Bedeutung der Bibliothek als offenen Ort für kulturellen Austausch unterstützt.

Die Führungen finden um 14.15, 15.00 und 15.45 Uhr statt. Treffpunkt ist am Eingang der Humboldt-Bibliothek. Die Veranstaltung, eine Kooperation mit der Volkshochschule Reinickendorf und dem Landesdenkmalamt, ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Adresse: Karolinenstraße 19, 13507 Berlin. Mehr über die Humboldt Bibliothek gibt es hier.

Weitere Events zum Tag des Offenen Denkmals im Bezirk Reinickendorf

Auch der ehemalige Flughafen Tegel ist mit Führungen an beiden Tagen beim Denkmaltag vertreten.

Die Schulfarm auf der Insel Scharfenberg präsentiert ihre verschiedenen Gebäude im Rahmen mehrerer Führungen, die am Samstag zwischen 11 und 14:30 Uhr angeboten werden.

Diese und weitere Termin-Highlights in Berlin gibt es hier.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.