RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Junge schreibt auf dem Laptop
Der Schülerpraktikant schreibt für die Redaktion.

Wie läuft‘s in der Redaktion?

Tegel – Über jeden Praktikanten in der Redaktion freuen wir uns. Wir zeigen, wie wir arbeiten und beziehen sie oder ihn in (fast) alle Vorgänge mit ein. Im Januar kam der 15-jährige Noah aus Heiligensee für ein Schülerpraktikum zu uns und schnupperte einmal in den Alltag der RAZ Redaktion hinein. Hier seine Eindrücke:

„Während meines zweiwöchigen Schülerpraktikums habe ich viele neue Erfahrungen gemacht, nette Leute kennengelernt und interessante Dinge gelernt, wie zum Beispiel auf was ich achten muss, wenn ich einen Bericht schreibe oder welche Informationen in eine Bildunterschrift gehören.

Am besten hat mir die entspannte Atmosphäre, die in den Verlagsräumen herrschte, gefallen. Sie hat dazu beigetragen, dass ich mich während meines Praktikums sehr wohlgefühlt habe. Am interessantesten fand ich zu sehen, was alles organisiert werden muss, damit die Zeitung pünktlich zum Erscheinungstermin fertig ist und an alle Auslagestellen verteilt werden kann.

Meine beiden Betreuerinnen Inka und Anja waren sehr nett, haben mir meine Fragen verständlich beantwortet und fanden ein gutes Maß, mich mit Arbeit zu ,versorgen‘. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich durch mein Praktikum einen Einblick in das Berufsbild des Journalisten bekommen habe, meine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern konnte und mir nun etwas besser vorstellen kann, wie es ist, bei einer Zeitung zu arbeiten.“

Noah Schmiedeberg

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.