Tegel/Schönefeld – Auch eine Auswirkung des Coronavirus im Bezirk: Am TXL und am Flughafen Schönefeld haben sich Passagierzahlen in den vergangenen drei Tagen im Vergleich zum Vorjahr etwa halbiert. Abgefertigt worden seien allerdings rund zwei Drittel der normalerweise stattfindenden Flüge, sagte Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup der Deutschen Presse-Agentur. Die großen Fluggesellschaften hätten ihr Angebot deutlich zurückgefahren, einige ihren Betrieb auch komplett eingestellt. Betroffen sind vor allem auch Verbindungen nach China, Singapur und in die USA.
Lütke Daldrup gab überdies wegen der situationsbedingten Einnahmeeinbußen an: „Wir werden die Unterstützung der Gesellschafter brauchen, was die Corona-Frage betrifft.“ Es bleibe aber bei der geplanten Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER am 31. Oktober.
Die Bundesregierung erwägt wegen unterdessen die komplette Schließung von Flughäfen in Deutschland, Baden-Württemberg will schon im Lauf der Woche in diesem Sinne Betriebe an mehreren Airports einstellen: https://www.airliners.de/deutschland-baden-wuerttemberg-einstellung-flugverkehr-schliessung-flughaefen/54247