Rückenaufschrift "Polizei", zwei Polizisten von hinten fotografiert
Symbolbild

Von Katzenangst bis Spielplatz-Treffen…

Bezirk/Berlin – #FlattenTheCrime: Unter diesem Hashtag hat die Berliner Polizei am Samstag (18. April) über den Kurznachrichtendienst Twitter die Menschen live an Notruf-Einsätzen teilhaben lassen. Aufhänger ist das Schlagwort #FlattenTheCurve, den Corona-bezogenen Aufruf, die Ansteckungskurve flach zu halten. Die Behörde dokumentierte zwischen 12 und 22 Uhr also vor allem, was in Bezug auf die Regeln alles passierte, ließ die Follower aber auch an allerlei anderen Geschehnissen teilhaben. Gerade die Vielfalt der Notrufe sollte gezeigt werden. Mit der Social-Media-Aktion will die Polizei Transparenz herstellen und zugleich für den Beruf werben.

Die Tweets für Reinickendorf hat die RAZ hier einmal aufgeführt. Es geht Hunde, Katzen, Verschwundenes, Gefundenes, Gestohlenes und eben auch fehlendes Verständnis für derzeitige Abstandsregeln.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.