auf dem Rücken mit Handschellen gefesselte Hände
Symbolbild

Hermsdorferin lässt Trickbetrug auffliegen

Hermsdorf – Sie ließ sich nicht täuschen: In Hermsdorf hat ein Mann offenbar vergeblich versucht, mit einem Trick an Geld und Schmuck einer 57-Jährigen zu kommen. Er hatte sich am Freitag (24. April) am Telefon als Verwandter in einer finanziellen Notlage ausgegeben. Die Frau aber verständigte die Polizei.

Zur vermeintlichen Übergabe an einen angeblichen „Gutachter“ legten sich die Beamten dann auf die Lauer und konnten so einen 24-Jährigen festnehmen: Dieser erschien am Grundstück der Frau und wollte den zwischenzeitlich präparierten Umschlag in Empfang nehmen. Der Mann wurde an ein Fachkommissariat der Kriminalpolizei überstellt.

Mit diesen Tipps der Polizei können Sie sich vor Trickbetrügern schützen:

  • Lassen Sie Unbekannte vor Ihrer Wohnungstür: Sie sind grundsätzlich nicht verpflichtet, jemanden unangemeldet in Ihre Wohnung zu lassen.
  • Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
  • Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Die Ansprechpartner für Seniorensicherheit des Landeskriminalamtes sind für weitere Fragen telefonisch unter der Rufnummer (030) 4664 – 979 222 zu erreichen. Einmal monatlich werden am Columbiadamm 4 in Tempelhof (U-Bahnhof Platz der Luftbrücke) Informationsveranstaltungen durchgeführt, die mit vorheriger Anmeldung besucht werden können.

Ferner finden Sie Präventionshinweise und Tipps auf der Homepage der Polizei Berlin unter Prävention oder speziell zum Thema Enkeltrick

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.