Eine Schulter zum Anlehnen

Wittenau – Die sechsjährige Ronja fiebert jede Woche auf den Donnerstag hin, denn pünktlich um 15 Uhr kommt Iris und geht mit ihr ganz lange auf den Spielplatz. Oder die beiden vergraben sich in Ronjas Zimmer, schauen Bücher an und hören CDs. Danach unterstützt Iris Ronjas Mutter beim alltäglichen „Abendwahnsinn“ – Ronja und ihre beiden kleineren Brüder zu Bett zu bringen. Iris ist 42 Jahre alt und ist Familienpatin beim Projekt „An deiner Seite“ der evangelischen Familienbildung Reinickendorf.

„Es ist so hilfreich, wenn Familien für einige Stunden in der Woche entlastet werden. Die Anforderungen im Alltag werden immer höher, und die eigene Familie wohnt weit weg oder ist als Unterstützung gar nicht vorhanden. Dann kommt eventuell noch eine Krise hinzu – da tut es gut, jemanden an der Seite zu haben“, erklärt Christin Reuter, Leiterin der Evangelischen Familienbildung.

Das Patenschaftsprojekt wurde im März von ihrer Einrichtung initiiert, vom Bezirks­amt finanziert und richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von ein bis sieben Jahren. Ehrenamtliche Paten besuchen die Familien drei bis vier Stunden wöchentlich und unterstützen und entlasten sie damit kurzfristig für einen Zeitraum von einigen Wochen oder auch langfristig für mehrere Monate. „Manchmal brauchen Familien jemanden, der zuhört, tröstet und durch eine schwere Zeit hilft“, sagt Bettina Gödde, die Projektorganisatorin. Das geschieht mit Gesprächen, einem gemeinsamen Besuch auf dem Spielplatz oder dem Meistern des „Abendwahnsinns“.

Bettina Gödde ist das Bindeglied zwischen den Familien und den Ehrenamtlichen. Sie bringt sie beiden Seiten zusammen, betreut und berät. Anmeldungen seitens um Unterstützung bittender Familien liegen bereits mehrere vor – an Helfenden allerdings mangelt es noch.

Wer ehrenamtlich Familien begleiten möchte – unabhängig von Alter oder Glauben – meldet sich gerne bei Bettina Gödde. hb

Ev. Familienbildung

Reinickendorf

Alt-Wittenau 70

Sprechzeiten:

Dienstag, 13 bis 15 Uhr

Mittwoch, 15 bis 17 Uhr

b.goedde@kirchenkreis-

reinickendorf.de

Tel. 0157 / 50 18 85 65

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.