der Stumpf eines abgesägten Baums inmitten von Herbstlaub
Bild: Maria José Flores Carrion, Firma: SI³ UG

Vandalen fällen illegal Bäume im Schäferseepark

Lärche und Wildapfel fielen Unbekannten zum Opfer

Reinickendorf – Die Parkläufer im Reinickendorfer Schäferseepark haben das Ausmaß im Bild dokumentiert: Im Schäferseepark haben Unbekannte einfach zwei Bäume gefällt, eine Lärche und ein Wildapfel fielen ihnen zum Opfer. Übrig sind von beiden nur noch Stümpfe; die abgesägten Baumkronen wurden achtlos liegengelassen. Deshalb ist von Vandalismus die Rede.

Ersatzbäume sollen baldestmöglich kommen

Ihre Entdeckung von letzten Wochenende meldeten die Parkläufer sofort ans bezirkliche Straßen- und Grünflächenamt. Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel, sagt, das Team habe “unverzüglich Maßnahmen ergriffen, um die Auswirkungen […] zu beheben. […] Der Schäferseepark ist ein wichtiger Erholungsort für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks, und solche Handlungen von Vandalismus werden keinesfalls von uns toleriert.” So schnell wie möglich, heißt es solle es zwei neue Bäume als Ersatz geben.

Schilder zum Grün-Schutz erst kürzlich erneuert

Besonders bemerkenswert ist die sinnfreie Aktion vor dem Hintergrund, dass erst in der Vorwoche Hinweisschilder zum richtigen Verhalten in der geschützten Grünanlage ergänzt beziehungsweise erneuert worden waren. „Mit illegalen Fällungen von Bäumen, die erschwerend auch noch komplett vital waren, haben wir nicht gerechnet”, so Schrod-Thiel ” Wir bitten daher die Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger, bei verdächtigen Aktivitäten in unseren Parks wachsam zu sein und Vandalismus sofort zu melden.”

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.