RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

DRK soll Ankunftszentrum Tegel betreiben

Tegel – Das am ehemaligen Flughafen Tegel geplante Ankunftszentrum für aus der Ukraine geflüchtete Menschen soll vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betrieben werden. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur und bezieht sich auf Informationen der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey nach der Senatssitzung vom Abend (9. März). „Wir wollen, dass das sukzessive aufgebaut wird, dass es sowohl ein Ort ist, an dem auch Erstunterbringung stattfinden kann mit 2.500 bis 3.000 geplanten Plätzen und einem Kernteam aus Hauptamtlichen, die professionell diese Arbeit dort leisten“, wird Giffey zitiert, und weiter: „Ich bin sehr dankbar, dass wir das DRK gewinnen konnten, hier entsprechend die Trägerschaft zu übernehmen.“

Einen genauen Starttermin habe die Regierende noch nicht genannt, der Betrieb solle aber so schnell wie möglich starten. Dabei würde per Amtshilfeersuchen auch die Bundeswehr um Unterstützung gebeten.

Auch am Kurt-Schumacher-Damm soll eine Unterkunft öffnen, und zwar schon in den nächsten Tagen.

Quelle:

https://www.berlin.de/aktuelles/7367528-958090-drk-betreibt-ankunftszentrum-in-tegel-bu.html

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.