Einladung ins kühle Nass

Die offizielle Badesaison begann wie immer auch in diesem Jahr in Berlin am 15. Mai und endet am 15. September. Durch die Corona-Krise bedingt, kam es bei den Probenahmen durch das Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) und Auswertungen der Badegewässerqualität an den 39 offiziellen Badestellen im Land Berlin zu leichten Verzögerungen, für die Reinickendorfer Badegewässer liegen die Ergebnisse vor: Wasserproben vom Flughafensee, Heiligensee, von den Badestellen am Tegeler See (Saatwinkel, Scharfenberg Reiherwerder, Freibad) sowie von den Badestellen Bürgerablage und Sandhauser Straße waren einwandfrei und wiesen eine zum Baden geeignete Qualität auf.

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales weist darauf hin, dass auch beim Baden zu Corona-Zeiten sowohl im als auch außerhalb des Wassers die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona befolgt werden müssen. Es ist jederzeit ein Abstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten.

Wer sich aktuell über die Wasserqualität aller Berliner Badewässer informieren möchte, kann dies online unter www.berlin.de/lageso/gesundheit/gesundheitsschutz/badegewaesser/liste-der-badestellen/ tun.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.