RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Einzigartige Moment-Aufnahmen

Hermsdorf – Die Schönheit der Natur und ihre unendliche Vielfalt, aber auch ihre Fragilität und unser aller Verantwortung, alles Leben auf der Erde zu bewahren und zu schützen, stehen im Vordergrund einer Foto-Ausstellung der Journalistin und Fotografin Christiane Flechtner, die am 27. Juni um 15 Uhr in der Aagaard-Galerie, Alt-Hermsdorf 11, eröffnet wird.

Zu sehen sind Fotografien auf Leinwand sowie hinter Acrylglas von nah und fern. Christiane Flechtner, geboren und aufgewachsen auf der Nordseeinsel Norderney, seit Jahren aber in Reinickendorf heimisch und beruflich tätig, hat Wildes, Fremdes und Alltägliches in Form von Landschaften, Flora und Fauna als einzigartige Momentaufnahmen verewigt. Ob Afrika oder Asien, Südamerika oder Europa, Neuseeland oder Australien – Christiane Flechtner ist weit gereist. Sie packte früh das Fernweh: Als 15-Jährige war sie zum Schüleraustausch in Kanada, und nach dem Abi ging es per Overland-Truck durch Afrika. Nah dran sein, alles intensiv spüren und jedes Thema sensibel mit 1.000-prozentigem Einsatz anzugehen – das ist auch heute noch ihre Devise als internationale Journalistin und Fotografin, die dabei den Blick für Missstände und Ungerechtigkeiten vor ihrer Haustür nie verloren hat. Die Reinickendorfer kennen sie vor allem als Lokaljournalistin, die auch für die RAZ tätig ist. Ihr Hauptaugenmerk aber gilt dem Tier- und Umweltschutz. Ihre Reportagen über Tierrettungen und Missstände veröffentlicht die 47-Jährige in großen Tageszeitungen und Magazinen. Sie will aufrütteln, informieren und sensibilisieren – und auf diese Weise dazu beitragen, die Welt ein wenig besser zu machen. Ihre Fotos in der Ausstellung zeigen einen kleinen Ausschnitt ihrer Arbeit.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Galerie freitags und samstags jeweils von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 19 Uhr besichtigt werden. Weitere Infos unter www.galeriecafe-aagaard.de

Foto: Christiane Flechtner
Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.