RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Polizeiauto
Symbolbild

Fremdenfeindlich beschimpft und mit Axt bedroht

Reinickendorf – Am Schäferseepark ist es offenbar zu einem Übergriff mit fremdenfeindlichem Hintergrund gekommen: Drei Männer berichteten der Polizei, dort am Freitag (24. April) von einem anderen mit einer Axt bedroht und beschimpft worden zu sein. Alle seien daraufhin weggelaufen und hätten den Notruf gewählt. Als Polizeikräfte wenig später eintrafen, hatte sich der mutmaßliche Täter aber bereits entfernt.

Aufgrund von Zeugenaussagen fanden die Beamten ihn aber kurz darauf in seiner Wohnung und nahmen ihn vorläufig fest. Währenddessen sang der 24-Jährige ein Lied mit nationalsozialistischem Inhalt. Neben der Axt fanden die Polizeikräfte in der Wohnung noch diverse Flaggen mit nationalsozialistischen Symbolen, zwei Einhandmesser und Betäubungsmittel.

Eine freiwillige Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,6 Promille. Nach einer Blutentnahme in einem Polizeigewahrsam wurde der 24-Jährige wieder entlassen. Die Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Bedrohung dauern an.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.