Die „Fühlbar“ in der Heinsestraße 47 wurde für die Dreharbeiten in „Bellas Café“ umgewandelt. Foto: fle

Heinsestraße als Filmkulisse

Hermsdorf – Und plötzlich ist an der Heinsestraße vor dem Chinesischen Restaurant eine Bushaltestelle der Linie 96, die nach Kreuzbruch fährt, in einen Ortsteil von Liebenwalde im Landkreis Oberhavel. Das Café „Fühlbar“ an der Heinsestraße 47 heißt nun Bellas Café, und zwischendurch kommt Schauspielerin Heike Makatsch um die Ecke. Jede Menge Kameras, Scheinwerfer, Kabel, Autos, in rote Decke eingehüllte Statisten und bekannte Schauspieler sorgten bei den Anwohnern und Passanten für erstaunte Gesichter.

Am 4. und 5. Oktober verwandelte sich die Heinsestraße in eine Filmkulisse und die Nebenstraßen in Parkzonen für Lkw voller Filmequipment, Busse für Schauspieler und Statisten und Catering-Fahrzeuge. Gedreht wird eine neue deutschsprachige Fernsehserie für Apple TV+, und zwar die düstere Komödie namens „Where’s Wanda?“ – zu deutsch „Wo ist Wanda?“ – mit Heike Makatsch, Axel Stein und Lea Drinda. Auch Newcomer Leo Simon, Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski und Unternehmerin, Schauspielerin und Autorin Nikeata Thompson sind mit dabei. Die erste Staffel wird derzeit von UFA Fiction produziert und besteht aus acht Episoden.

„Wo ist Wanda?“ erzählt die Geschichte von Dedo und Carlotta Klatt – gespielt von Axel Stein und Heike Makatsch –, die verzweifelt auf der Suche nach ihrer verschwundenen 17-jährigen Tochter sind. Diese wird gespielt von Lea Drinda. Als die Polizei sie nicht findet, nehmen sie die Sache selbst in die Hand. Wie weit würde man also gehen, um das eigene Kind zu retten? Für die beiden Eltern ist die Antwort klar. Der technisch versierte Sohn Ole (Leo Simon) hilft ihnen bei der Beschaffung von Überwachungsgeräten. Verkleidet als Angestellte einer Elektronikfirma verwanzen Carlotta und Dedo zunächst ihre Nachbarschaft und schließlich den halben Vorort. Schnell merken sie: Hinter verschlossenen Türen ist fast keiner der Nachbarn so, wie sie vorgeben zu sein. Bis vor kurzem waren sie noch eine ganz normale Familie, doch nun ist alles anders.

Die Staffel 1 der Serie soll 2024 ausgestrahlt werden, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. fle

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.