RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Helis fliegen weiter ab TXL

Tegel – Wenn der Flughafen TXL schließt, und der neue BER tatsächlich Ende Oktober in Betrieb geht, kann es ernst werden mit dem Umbau des TXL Areals und dessen Nachnutzung. Allerdings sollen die Hubschrauber der Bundeswehr noch bis 2029 im nördlichen Flughafenteil verbleiben.

Die Entscheidung stößt bei einigen auf Unmut und Kritik. Daher unterstützt Jörg Stroedter, Reinickendorfer Wahlkreisabgeordneter (MdA SPD) die Initiative „Stoppt die Hubschrauberflüge in Tegel“. In dieser wird die Bundesregierung aufgefordert, die Hubschrauberstaffel der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung unverzüglich vom Flughafen Tegel zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg International zu verlegen. Ursprünglich sollte die gesamte Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung spätestens zur Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg International (BER) Ende Oktober 2020 nach Schönefeld umziehen. Im Dezember 2019 kündigte das Bundesverteidigungsministerium aber an, dass die Hubschrauberstaffel der Flugbereitschaft voraussichtlich noch bis 2029 im militärischen Teil des Flughafens Tegel stationiert bleibt.

Die vollständige Verlegung der Flugbereitschaft sei davon abhängig, wann ein neues Regierungsterminal in Schönefeld gebaut werde. „Genau dieser Neubau wurde von der Bundesregierung im Dezember 2019 mit der Begründung gestoppt, dass das vor über einem Jahr für über 70 Millionen Euro gebaute Interims-Regierungsterminal weiter für den Empfang von Staatsgästen genutzt werden soll. Nach Eröffnung des BER und der anschließenden Schließung von TXL wird es in Tegel keine Start- und Landebahn für Flugzeuge mehr geben, da sonst die Umsetzung des gesamten Nachnutzungskonzepts verhindert werden würde“, ärgert sich Stroedter.

Bei der letzten Öffentlichen Standortkonferenz zum TXL am 12. Februar berichtete Philipp Bouteiller, Geschäftsführer der Tegel Projekt GmbH, dass bis Ende der 2020er Jahre nur Bauvorhaben südlich der bisherigen Start- und Landebahnen realisiert werden, so dass Bundeswehr-Hubschrauber TXL-Nachnutzung nicht gefährden würden.

Mehr zur Online Petition unter www.openpetition.de/petition/online/stoppt-die-hubschrauberfluege-in-tegel

red

Foto: 2.0, Bundeswehr

Andrea Becker