Häuschen im Wald
Die Reinickendorfer Familie Wezyk besitzt im polnischen Ort Kokotek ein großes Ferienareal mit Bungalows an einem See. (Bild über reinickendorf-hilft)

Reinickendorf hilft: Spenden für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Bezirk/Ukraine – Die Initiative “Reinickendorf hilft” bittet um Spenden für geflüchtete Kinder aus der Ukraine; sie unterstützt damit ein ganz besonderes Projekt: Die Reinickendorfer Familie Wezyk besitzt im polnischen Ort Kokotek ein großes Ferienareal mit Bungalows an einem See. Dieses Gelände wurde in den vergangenen Tagen kurzfristig für die Unterbringung von rund 150 geflüchteten Kindern hergerichtet; die ersten sind bereits angekommen. Einige sind von den Erlebnissen traumatisiert und verletzt. Sie werden vor Ort versorgt, betreut und erhalten zunächst einen Schlafplatz und etwas zu Essen. Alles weitere ist in Arbeit.

Für die Bewältigung der anfallenden Kosten, vor allem für den Transport, sind wir dringend auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Geldspenden können auf unterschiedliche Weise erfolgen

–       per Kreditkarte, Sofort-Überweisung/Klarna, PayPal auf www.reinickendorfhilft.de

–       per PayPal direkt auf paypal.me/reinickendorfhilft oder

–       per Überweisung an I love Tegel e.V., IBAN DE05 8306 5408 0004 2544 73,  Stichwort „Ukraine“

Sachspendensammlung diesen Samstag

Es besteht die Möglichkeit an diesem Samstag, 5. März, von 10 bis 16 Uhr Sachspenden bei Familie Dunst, Kolonie Waldessaum, Weidenweg Parzelle Nr. 462 (Zugang über Wesselburer Weg Nr. 2A), 13503 Berlin abzugeben. Die Annahmestelle wird ausgeschildert.

Folgende Artikel werden dringend benötigt

Verbandsmaterial, Kompressen, Pflaster, Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, Medikamente für Kinder, Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Windeln, Damen-Hygieneartikel, haltbare Nahrungsmittel (konserviert). Nicht mehr benötigt werden hingegen Kleidung, Möbel, Einrichtungsgegenstände oder Spielsachen.  

Am Montag dann werden die ersten Spenden per LKW von Reinickendorf nach Kokotek transportiert. Eine Woche später wird ein weiterer Transport stattfinden.

www.reinickendorfhilft.de

Luftbild von Häusern im Wald
Die Reinickendorfer Familie Wezyk besitzt im polnischen Ort Kokotek ein großes Ferienareal mit Bungalows an einem See. (Bild über reinickendorf-hilft)
Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.