Restaurierter Flügel erklingt wieder

Frohnau – Endlich wieder Konzerte. Im Kulturbereich ist wieder einiges möglich: Zwei Frohnauer Musiker feiern den Sommer, die Musik und die Rückkehr zur Normalität! Den Anfang machen am 7. August der Bass Tye Maurice Thomas und die Pianistin Stephanie Hoernes. Der Opernsänger Tye Maurice Thomas verbindet eine kraftvolle Bassstimme mit großer darstellerischer Intensität. Und Stephanie Hoernes hat gerade ihre neue CD „MYTHIC“ veröffentlicht. Beide freuen sich darauf ihrem Publikum im Gemeindesaal der Johanneskirche ein Sommernachtskonzert „wie früher“ darbieten zu können – ohne Angst vor Ansteckung und sogar mit einem Glas Wein in der Pause. Auf dem Programm stehen Lieder, Arien und Klavierwerke unter anderem von Grieg, Schubert, Chopin und Debussy.

Gleicher Ort andere Zeit: Am Sonntag, 8. August um 16 Uhr, spielt das Duo Pianarmonio: Kammermusik für Klavier und Kunstharmonium. In dieser Kombination haben der Pianist Ernst Breidenbach und der Harmonist Jan Hennig schon einige CDs eingespielt und viele Programme live präsentiert. Weil ein Kunstharmonium nur an wenigen Orten zu finden ist, reist der Pianist Breidenbach regelmäßig zum Proben 170 Kilometer von der hessischen Bergstraße nach Offenburg, wo das Harmonium steht.

Jetzt kommen die beiden nach Berlin, wo sie beides zusammen vorfinden: einen historischen Bechsteinflügel und ein Titz-Kunstharmonium im Frohnauer Gemeindesaal. Im Programm sind Werke von Gounod, Guilmant und Wagner. Auch eine Uraufführung ist geplant: eine Komposition von Christoph Schickedanz. Er gehört zur Johannesgemeinde und ist als Solo-Geiger und mehr und mehr auch als Komponist europaweit unterwegs.

Der Eintritt für beide Konzerte ist frei. Um Spenden am Ausgang wird gebeten. Aktuelle Informationen sind zu finden unter: www.ekg-frohnau.de

red

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.