Heiligensee/Berlin – Unter mehr als 2.600 Kunstwerken hatte die Jury eine gute Handvoll Sieger zu küren: Beim diesjährigen von wirBERLIN ausgelobten Plakatwettbewerb hatten Schüler aus allen Bezirken ihre Ideen eingereicht.
Auch Lou, Luzola, Justus und Moritz aus der Otfried-Preußler-Schule hatten sich etwas zum ausgelobten Motto „Natur in deiner Stadt – Wir pflanzen Zukunft!“ einfallen lassen. Mit großem Erfolg: Ihr Konzept „2 Seiten der Medaille“ heimste den Sonderpreis der Berliner Morgenpost ein. Es zeigt eine ums Brandenburger Tor als zentralem Punkt geteilte Stadt. Während auf der linken Seite in grauer Smog und Giftstoffe wabern, sieht man rechts eine Art grüner Utopie mit blauem Himmel, Wald und Tieren. „Fünf Wochen lang haben die Kinder bei mir im Lebenskundeunterricht fleißig daran gearbeitet, erzählt Lehrerin Steffi Heidler. Justus präzisiert: „Luzola hat die Skizzen gemacht, den Rest haben wir alle zusammen gemalt.“
Die Preisverleihung fand in der Shoppingmall Alexa statt. „Es war sehr aufregend, hat aber trotzdem Spaß gemacht“, erinnert sich Luzola und Lou ergänzt: „Ich war sehr, sehr glücklich in dem Moment, als wir genannt wurden.“ Über die Ehre hinaus gab es noch Sachpreise: „Wir haben 500 Euro für den Förderverein der Schule bekommen, Trinkflaschen und ein Gratis-Bowling für unsere ganze Klasse“, freut sich Moritz. ith