auf dem Rücken mit Handschellen gefesselte Hände
Symbolbild

Zivilpolizisten legten Dieben das Handwerk

Trio soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden

Märkisches Viertel – Sie beobachteten die “Masche” im Märkischen Viertel live und konnten die mutmaßlichen Diebe deshalb schnell festnehmen: Gestern (11. April) Nachmittag haben Zivilkräfte der Polizei drei Männer ans Landeskriminalamt übergeben.

Die Beamten hatten gesehen, wie das Trio eine ältere Dame zunächst beim Bezahlen im Supermarkt beobachtete, um sie wenig später auf der Straße anzusprechen und dabei auch gezielt abzulenken. Einer der drei konnte so in die am Rollater der Frau befestigte Tasche greifen und unter den Augen der Polizisten die Geldbörse einstecken. So schreibt die Behörde. Kurz nachdem die Männer in ein Auto gestiegen und weggefahren waren, wurden sie an der Kreuzung Wilhelmsruher Damm/Eichhorster Weg anhgehalten und kontroliert. Das Portemonnaie kam dabei allerdings nicht zum Vorschein.

Heute sollen die mutmaßlichen Diebe einem Haftrichter vorgeführt werden.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.