Tegel – Mit Pfefferspray wollte ein mutmaßlicher S-Bahnsurfer offenbar seine Festnahme verhindern: Der 15-Jährige wehrte sich damit gegen einen Polizisten, der ihn aufhalten wollte.
Wie die Polizei mitteilt, wurden Einsatzkräfte am Samstag (11. April) an den S-Bahnhof-Tegel alarmiert. Dort würden mehrere Personen außen an einem Waggon hängen, um sogenanntes S-Bahnsurfing zu betreiben. Die Einsatzkräfte sahen schon auf der Anfahrt zwei von ihnen, die daraufhin flüchteten. Einer von ihnen drehte sich dabei um und sprühte seinem Verfolger den Reizstoff ins Gesicht. „Der Polizist erlitt unmittelbar Schmerzen, konnte den Jugendlichen jedoch trotz stark eingeschränkten Sichtfeldes kurz darauf festnehmen“, heißt es; er habe später ins Krankenhaus gemusst. Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen seien Werkzeuge zur Manipulation von Schließzylindern gefunden und sichergestellt worden.





![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)