RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Ein Mann mit Stofftieren in den Händen
Birger Holz, Spieletherapeut und Gründer von BilderKraft. Foto: fle

365 Tage für den Kinderschutz

Bundeszentrale für Gewaltfreie Kindheit an der Brunowstraße 12 eröffnet

Tegel – Lachende Kinder auf der Hüpfburg draußen, drinnen gute Gespräche und Musik von Tozee, dem positivsten Deutschrapper Berlins. Kürzlich eröffnete die Bundeszentrale für Gewaltfreie Kindheit 365 UG in den ehemaligen Räumen des Antiquariats an der Brunowstraße 12. Allen, die hier tätig sind, ist es eine absolute Herzensangelegenheit, Kinder vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen. Das beginnt schon bei der Sprache oder einem Klaps auf den Po. „365 Tage sind wir für den Kinderschutz tätig – und jeden Tag zu 1000 Prozent engagiert“, begann Birger Holz, Gründer von BilderKraft, Spieletherapeut und Pädagoge, seine Rede bei der offiziellen Eröffnung des neuen Bildungs- und Kinderschutzinstituts.

Schon seit zehn Jahren gibt es die BilderKraft in der Brunowstraße 48 Tegel, wo nicht nur Kinderschutz, sondern auch Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Tagespflegepersonen, Elternseminare auf dem Programm stehen. „Und nun ist die ‚Gewaltfreie Kindheit‘ hinzugekommen mit einem eigenen Sitz, worüber ich mich sehr freue.“

„Viele fragen sich vielleicht, was hier genau geschieht. Da kommt jetzt ganz plötzlich ein Träger daher, der sich ‚Gewaltfreie Kindheit‘ nennt“, sagte Holz. „Ich bin ja ebenfalls Geschäftsführer der Bundeszentrale für Gewaltfreie Kindheit 365 UG, und genau hier findet die Koordination für die Fachtage zur gewaltfreien Kindheit statt. Wir Erwachsenen haben alle eine eigene Vergangenheit, und wir haben alle einen Rucksack bei uns, der unsere Kindheit in sich trägt“, erklärt er. Umso wichtiger sei es, mit Kindern immer gewaltfrei umzugehen: „Und um es vorwegzunehmen: Bei den Kindern ist immer alles richtig – ich selbst muss mich verändern“, sagt Holz.

2023 hat das Team rund um Birger Holz und seine Frau Lotta den ersten Fachtag zur gewaltfreien Kindheit mit 140 Teilnehmern durchgeführt. Und seitdem ist dieser Fachtag stets gewachsen. „So werden im nächsten Jahr schon sechs Bundesländer diesen Fachtag ausrichten, wir wachsen also weiter“, freut sich der engagierte Geschäftsführer.

Doch auch sonst geschieht viel in den Räumen der Brunowstraße 12: Im Bewegungsraum finden regelmäßig Veranstaltungen statt, unter anderem Eltern-Seminare. Zumba-Kurse und Fortbildungen stehen ebenso auf dem Programm wie Cantiencia-Training. Es gibt auch bereits eine Kooperation mit der Hebammenpraxis Mohnblume. So hat Holz dort auch eine Vätergruppe gegründet.

Zur Eröffnung kamen viele Interessierte, und dort rappte auch Tozee, der normalerweise Tony Zimmermann heißt und motivierenden, aufbauenden Deutschrap macht, also genau das Gegenteil von Gangsterrap. Auch unter dem Namen Tozeebär macht er Musik speziell für Kinder.

Wer nicht bei der Eröffnung dabei war und dennoch neugierig ist, kann gern mal vorbeikommen.

Weitere Infos unter
www.gewaltfreie-kindheit.de

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.