RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Polizeiauto

Bedrohter Polizist schoss bei Einsatz auf Auto

Reinickendorf – Weil ein Autofahrer bei einer Kontrollmaßname an der Scharnweberstraße offenbar genau auf einen Polizisten zufuhr, soll dieser am Samstagabend (24. April) einen Schuss auf den Wagen abgegeben haben.

Der Kommissar und sein Kollege waren zunächst rückwärts vor dem Auto hergelaufen, um es zu einer Parkmöglichkeit zu leiten. Plötzlich habe der BMW aber in Richtung des Polizisten beschleunigt, der mittig auf der Fahrbahn stand. Dieser schoss daraufhin mit seiner Dienstwaffe und traf die Motorhaube; der Wagen aber verschwand. Hinweise auf mögliche Verletzungen der Insassen lägen bisher nicht vor, hieß es am Sonntagnachmittag von der Polizei: Obwohl die Umgebung und die Halteranschrift untersucht worden seien, fehle von dem BMW noch jede Spur.

Die Ermittlungen dauern an – auch zur Frage, ob die Schussabgabe versehentlich geschah. Gegen den noch unbekannten Fahrzeugführer wurde ein Strafermittlungsverfahren wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gegen den Polizeibeamten wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.