RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

S25-Bahnhöfe werden ausgebaut

Bezirk – Von einer Vereinbarung zur Modernisierung von insgesamt 50 Berliner Bahnhöfen soll auch Reinickendorf profitieren. Darüber informiert Felix Schönebeck, Bezirksverordneter (CDU) und Vereinsvorsitzender von „I love Tegel“: „Bis 2027 sollen die S-Bahnhöfe Tegel, Eichborndamm, Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und Alt-Reinickendorf auf der Linie S25 ausgebaut werden. Dort ist eine Verlängerung der Bahnsteige geplant, so dass dort Vollzüge (8-Wagen-Züge) halten können. Am Bahnhof Eichborndamm soll eine zusätzliche Personenunterführung am östlichen Bahnsteigende mit barrierefreien Zugängen von der Nordseite (Richtung Am Hufenschlag/Pannwitzstraße) und Südseite (Richtung General-Barby-Str./Humannstraße) errichtet werden.“

Auf längere Sicht wird der Stationsumbau auch als Schritt hin zum zweigleisigen Ausbau der S-Bahntrasse gewertet – und damit Richtung eines 10-Minuten-Takts. Bis 2032 sollen 230 Millionen Euro in die Bahnhöfe investiert werden. Die Summe kommt zur Hälfte vom Land Berlin und zur Hälfte von DB und Bund.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.