Heiligensee – Zu einer Großreinemachaktion musste das Bezirksamt Reinickendorf ausrücken: Unbekannte hatten auf dem Spielplatz im Büsumer Pfad/Rundhofer Pfad 20 bis 30 gefüllte Hundekotbeutel und deren Inhalt verteilt. Auf der Spielkombination mit Hängebrücke, einem Wagen mit Sandbagger und auch auf der Nestkorbschaukel befanden sich Fäkalien.
Desinfektion und Hochdruckreinigung
Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel, berichtet über den Einsatz: „Der Großteil der Hundekotbeutel konnte glücklicherweise ohne großen Aufwand entfernt werden. Die ausgetretenen Fäkalienreste wurden durch den Einsatz von Desinfektionsmitteln und Schwämmen ebenfalls restlos beseitigt. Allerdings musste die Nestkorbschaukel aufgrund der starken Verschmutzung abgenommen und zum Werkhof transportiert werden. Dort wurde sie mit einem Hochdruckreiniger gründlich gereinigt und anschließend desinfiziert.“
Hinweise auf Täter gefragt
Inzwischen ist der Spielplatz wieder freigegeben. Allerdings bleibt die Frage nach den Tätern. Wer Hinweise hat, wendet sich ans Straßen- und Grünflächenamt unter Tel. 902943465 oder E-Mail sga@reinickendorf.berlin.de. Schrod-Thiel: „Wir gehen den Hinweisen nach und werden die grobe Verschmutzung und Sachbeschädigung auch zur Anzeige bringen.“