Tegel – Das Spielmobil „Bollerwagen“ feierte Anfang Mai auf dem Buddeplatz sein zehnjähriges Jubiläum. Seit 2015 bringt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) mit dem Spielmobil Spielzeug, Spaß und pädagogische Angebote zu den Kindern und Familien in Reinickendorf vorort.
Das Konzept des Spielmobil gibt es seit den 1960er-Jahren. Heute ist das mobile Spielangebot jedoch statt im Bollerwagen im Kleinbus unterwegs. Mehrmals in der Woche fährt er ausgewählte Orte wie soziale Einrichtungen und Spielplätze in Reinickendorf an. Für die Kinder hat das Team Spielmaterialien an Bord und für die Eltern ein offenes Ohr für ihre Anliegen und berät niederschwellig.
Der Bezirksstadtrat für Jugend und Familie, Alexander Ewers (SPD): „Der Bollerwagen ist mehr als nur ein Spielmobil – er ist ein Ort der Begegnung, der Solidarität und des Miteinanders.“
Der Bollerwagen ist auch auf Familienfesten oder Kiez-veranstaltungen im Einsatz. Die regulären Einsatzorte sind auf der Webseite zu finden. Am 26. Mai ist er von 13.30 bis 18 Uhr in der Wohnanlage Reinickes Hof, am 27. Mai auf dem Spielplatz am Dr. Ilse-Kassel-Platz an der Wachsmuthstraße in Hermsdorf und am 28. Mai im Ludwig-Lesser-Park, zwischen Schönfließer Straße und Markgrafenstraße in Frohnau.
Institutionen können den CVJM Bollerwagen zu Aktionen und Festen einladen. Kontakt: Margrit Kirst: Bollerwagen@CVJM-Berlin.de, Tel. 01522 626 87 72
bollerwagen.cvjm-berlin.de