RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Die Blüte einer Orchidee
Die Orchidee, eine Blume von ganz besonderer Eleganz. Foto: privat

Eleganz, Romantik, Raffinesse

Orchideenausstellung im Saal der Apostel-Paulus-Kirche

Hermsdorf – Orchideen in natura und nicht am Computer oder Smartphone anschauen – das können die Besucher vom 24. bis 26. Oktober auf der diesjährigen Orchideenausstellung im Gemeindesaal der Apostel-Paulus-Kirche.

Die Berliner Gruppe der Deutschen Orchideen-Gesellschaft e.V. hat sie mit viel Idealismus auf die Beine gestellt – ohne finanzielle Unterstützung, aber mit  Einsatz und Muskelkraft. An den Schauständen zeigen Orchideengärtner und Mitglieder der Gruppe eine Auswahl von zurzeit blühenden Orchideen. Von diesen bezaubernden Blumen, die in vielen Kulturen mit Liebe und Romantik, auch mit Eleganz und Raffinesse in Verbindung gebracht werden, gibt es zirka 25.000 Naturformen und eine immense Anzahl an daraus gezüchteter Hybriden.

„Nur Anschauen ist zwar schön, aber wir werden den Besucher auch Fragen zur Kultur der verschiedenen Orchideengattungen und dem Pflanzenschutz beantworten und wie man diese erfolgreich kultivieren kann, z. B. auf der Fensterbank, im Wintergarten, der Vitrine oder im Gewächshaus“, sagt Jörg Bohn, Leiter Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V., Gruppe Berlin. „Praktische Vorführungen zum Umpflanzen von Orchideen werden wir auch wieder anbieten.“

Und natürlich können die Besucher an den Verkaufsständen der Orchideengärtner Orchideen und Zubehör kaufen. Und weil Blumen und Kunst zusammengehören, werden die Berliner Künstlerinnen Kristin Tessen und Mary Adler zu Gast sein und einige ihrer Exponate zeigen.

„Wir wollen aber nicht nur Orchideen zeigen und über deren Kultur informieren, sondern auch über unseren Verein, speziell unserer aktiven Berliner Gruppe der Deutschen Orchideen-Gesellschaft“, betont Jörg Bohn. 

Die Ausstellung ist im Gemeindesaal der Apostel-Paulus-Kirche, Wachsmuthstraße 25, zu sehen. Geöffnet ist sie am Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr. 

Der Eintritt kostet 3,50 Euro, Kinder bis 14 Jahren zahlen nichts.

Heidrun Berger

Seit Gründung des RAZ Verlags im Jahr 2015 bin ich Mitglied des Teams und heute Chefredakteurin für Reinickendorfer Allgemeine Zeitung und Weddinger Allgemeine Zeitung.