Reinickendorf – Es ist alles ein wenig anders als erwartet. Moritz Matthies ist keine Person, sondern ein Pseudonym, hinter dem sich die Autoren Edgar Rai und Hans Rath verbergen. Und die beiden sind nicht nur kreative Autoren, sondern auch begnadete Vorleser. Und sie sind auch kein Team, sondern treten in der Rolle „Ein Herz und eine Seele“ auf. Jetzt waren sie am 17. November im M5 Raum für Kultur, Dialog und Bildung zu erleben. Auf Einladung der Veranstaltungsreihe „Lettekiez liest!“ stellten die beiden den zehnten Band ihrer Erdmännchen-Krimireihe vor. „Boom Boom Babuschka“ heißt ihr vor Kurzem erschienenes Buch.
Darin geht es um Morde an russischen Oligarchen. Dabei sind die Morde eigentlich Nebensache, denn es geht um den Spaß, den beiden Erdmännchen Rufus und Ray beim Ermitteln zuzusehen. Ja, die kleinen Tiere ermitteln. Dass dies schwer zu glauben ist, braucht den Leser der Bücher nicht zu stören, denn auch viele Figuren in den Romanen haben damit ihre Probleme. Einen ernsthaften Krimi sollte man nicht erwarten, eher eine ironische Persiflage auf das Genre. Da stehen dann Sätze im Raum wie: „Juri ist tot. Unglaublich“ oder „Was als Nächstes passiert, ist maximal unpassend“ oder „Wie ich sehe, stellt ihr euch die Frage, was ihr mit dieser Information anfangen sollt.“ Die Geschichte kreist, stockt an Stellen, an denen Tempo zu erwarten wäre, schweift aus, spielt mit Kleinigkeiten und überraschenden Missverständnissen. All das wirkt komisch. Gleichzeitig ist vieles ernsthaft recherchiert. Zum Beispiel die Umstände scheinbarer Selbstmorde russischer Oligarchen.
Den über 20 Gästen im Veranstaltungs- und Nachbarschaftsraum M5 am U-Bahnhof Franz-Neumann-Platz hat die Show von Edgar Rai und Hans Rath gefallen. Auch wenn die Beschreibung als Show zu hoch gegriffen für den Podcast-Stil ihrer Lesung sein mag, so haben die beiden ihre Lesung doch akribisch vorbereitet. Das Timing ihrer Dialoge stimmt. Während der Lesung wechseln sie sich manchmal so gekonnt ab, dass es so wirkt, als sei wirklich nur eine Person, nämlich Moritz Matthies, am Mikrofon.
Die Lesereihe „Lettekiez liest!“ ist seit vielen Jahren aus dem Viertel am Schäfersee nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr begann sie im September und geht noch bis zum 3. Dezember.






![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)