Die geplante Sperrung des Alten Wiesenwegs in Tegel sorgt bei vielen Anwohnern der Mäckeritzwiesen für Unverständnis und Ärger. Mit einem Aushang informiert das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf darüber, dass der Abschnitt entlang des Hohenzollernkanals zwischen Singdrosselsteig und Hinkeldeybrücke ab dem 27. Mai 2026 dauerhaft für den motorisierten Verkehr gesperrt werden soll.
Zur Begründung heißt es aus dem Bezirksamt, der betreffende Weg sei ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen. Nach Darstellung vieler Anwohner sei die Strecke jedoch seit Jahrzehnten auch mit Autos befahrbar gewesen – ohne größere Probleme. Verkehrsschilder, die den Autoverkehr untersagen, gebe es dort bislang nicht. Zudem berichten Anlieger von bestehenden Wegerechten zu ihren Grundstücken.
Die Auswirkungen der geplanten Maßnahme wären erheblich: Rund 30 Grundstücke sowie zwei Stichwege könnten künftig mit dem Auto nicht mehr erreicht werden. Besonders betroffen wäre die Kleingartenanlage „Am Wasserbunker“, die nach Angaben der Anwohner vollständig vom motorisierten Verkehr abgeschnitten würde. Andere Grundstücke könnten nur noch über Umwege durch benachbarte Kleingartenanlagen angefahren werden. Problematisch dabei: Die möglichen Ausweichstrecken befinden sich teilweise auf Privatgelände und sind mit Schranken gesichert.
Zusätzlichen Unmut löst die bezirkliche Zuständigkeit aus. Zwar gehört der Alte Wiesenweg zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, die angrenzenden Grundstücke liegen jedoch in Reinickendorf. Die Folgen der Entscheidung träfen damit fast ausschließlich Bewohner des Nachbarbezirks.
Kritik kommt unter anderem vom Reinickendorfer Bezirksverordneten Felix Schönebeck. Er hält die geplante Sperrung für realitätsfern und fordert das Bezirksamt auf, die Entscheidung zurückzunehmen. Besonders Familien, ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Bewohner würden unter den Einschränkungen leiden. Zudem bemängelt Schönebeck, dass es vorab keine direkte Kommunikation mit den Betroffenen gegeben habe.
Um gegen die geplante Sperrung vorzugehen, wurde inzwischen eine Petition gestartet. Noch bleiben gut zwei Wochen Zeit, bevor im Alten Wiesenweg Verbotsschilder und Poller aufgestellt werden sollen.








![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)