Bezirk – „Es ist wichtig, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, Sport zu erleben und sich zu bewegen“, sagt Bezirksstadtrat Harals Muschner angesichts einer Neuerung in und für Reinickendorf: Ab jetzt gibt es hier das Projekt „SPORT VERNETZT“ von ALBA Berlin, das Kindern neue Möglichkeiten zur Bewegung vermitteln und so eine aktive und gesunde Lebensweise fördern soll. Dafür bringt es qualifizierte Trainerinnen und Trainer direkt in Schulen, Kitas und Freizeiteinrichtungen. Besonders im Fokuks sind Stadtteile mit besonderen sozialen Herausforderungen.
„Ich freue mich, dass wir ‚SPORT VERNETZT‘ auch hier in Reinickendorf an den Start bringen können“, so Muschner: „So unterstützen wir sie [die Kinder, Anm. d. Red.] dabei, früh Freude an einem aktiven Lebensstil zu entwickeln, und stärken zugleich unsere Sportvereine als wichtige soziale Akteure.“
Neben dem unmittelbaren gesundheitlichen Aspekt stärke „SPORT VERNETZT“ das Selbstbewusstsein und die soziale Kompetenz der Kinder, heißt es. Pädagogische Fachkräfte würden durch das Angebot entlastet und könnten sich als Coaches weiterentwickeln, während kommunale Entscheidungsträger auf die Bedeutung von Bewegung in Sozialräumen aufmerksam gemacht würden. Weitere Informationen zum Projekt unter www.sport-vernetzt.de