RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Das team vom Straßen- und Grünflächenamt Foto: BA Rdf.

Alle Schulen öffnen zum Schulstart

Sturmschäden auf den Außenanlagen wurden fast vollständig beseitigt

Die Außengeländer der Jean-Krämer-Schule, der Otfried-Preußler-Schule und der Waldseeschule wurden vom Bezirksamt nach den Sturmschäden wieder freigegeben Damit sind von insgesamt 59 Standorten 55 wieder geöffnet. „Auch die noch verbleibenden vier Schulstandorte werden rechtzeitig zum Schulstart geöffnet werden können. An einem Schulstandort müssen noch komplexe Baumarbeiten mit Seilklettertechnik auf dem Schulgelände stattfinden, was aber keinen Einfluss auf die Öffnung hat“, sagt Bezirksbürgermeisterin Emine-Demirbüken-Wegner (CDU).

Die Arbeiten nach den beiden Stürmen sind weiterhin eine große Herausforderung. Allein in der vergangenen Woche sind 600 Baumpflege- und Fällarbeiten beauftragt und 300 weitere Maßnahmen neu aufgenommen worden. Insgesamt wurden seit dem Sturm 5.266 Baumpflege- und Fällarbeiten festgelegt, von denen inzwischen 2.373 beauftragt und 1.390 erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Darüber hinaus hat das Straßen- und Grünflächenamt die vollständige Bearbeitung aller Straßenzüge in den stark betroffenen Ortsteilen Hermsdorf, Lübars, Waidmannslust und Wittenau in Auftrag gegeben. Das teilte das Bezirksamt mit.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Öffnung der Park- und Grünanlagen im Bezirk. In der vergangenen Woche konnten der Steinbergpark und die Greenwichpromenade mit Spielplatz für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Schäferseepark sind die beauftragten Dienstleistungsunternehmen daran, die Schäden zu beseitigen. Auch für den Freizeitpark an der Malche in Tegel sind Dienstleistungsunternehmen mit Pflege- und Fällmaßnahmen beauftragt worden.

Auch die Schäden bei der Sportanlage an der Ollenhauerstraße und der Zuwegung im Bereich des Kienhorstparks werden derzeit durch beauftragte Dienstleistungsunternehmen bearbeitet. Allein im Bereich der Zuwegung müssen 21 Pflege- und Fällmaßnahmen abgearbeitet werden. Abhängig von den Wetterverhältnissen und möglichen weiteren Schäden, die bei der Bearbeitung festgestellt werden, wird von einer Bearbeitungszeit von 7 bis 14 Tagen ausgegangen.

Redaktion