auf dem Rücken mit Handschellen gefesselte Hände
Symbolbild

Bankanstellter verhindert Seniorenbetrug in Hermsdorf

Hermsdorf – Die Berliner Polizei findet lobende Worte für einen Hermsdorfer Bankangestellten: Durch sein umsichtiges Verhalten habe in Hermsdorf der Betrug an einer Seniorin verhindert werden können. Die Frau war in die Filiale gekommen, um Geld in hoher Summe abzuheben. Das erschien dem Mitarbeiter seltsam, und er alarmierte die Behörde. Der Verdacht bestätigte sich, denn die 72-Jährige schilderte, dass ein Fremder ihr immer wieder wertvolle Bücher bringe; sie habe ihm schon mehrfach hohe Beträge gezahlt.

Bei dem bereits anberaumten Treffens am selben Tag war die Polizei in zivil zugegen und konnte den 46-Jährigen gleich festnehmen. “Er kam in einen Polizeigewahrsam, musste sich einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen und wurde anschließend einem Fachkommissariat für Betrugsdelikte des Landeskriminalamtes überstellt, das die weiteren Ermittlungen übernommen hat”, heißt es.

Tipps zur Seniorensicherheit gibt’s übrigens im Internet hier oder bei den Ansprechpersonen für Seniorensicherheit des Landeskriminalamtes im Columbiadamm 4 in Tempelhof unter Tel. 4664-979222.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.