RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Feuerwehrauto
Symbolbild

Bei Wohnungsbrand verstorben

Feuerwehr rückte an Olbersdorfer Weg in Wittenau aus

Wittenau – Die Berliner Feuerwehr ist in der vergangenen Nacht (zum 4. September) mit 26 Kräften an den Olbendorfer Weg in Wittenau ausgerückt. Hier war es in einer Wohnung eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses zu einem Brand von Einrichtungsgegenständen gekommen. Dieser habe zwar schnell gelöscht werden können, allerdings gab es ein Todesopfer.

Laut Polizei handelt es sich um einen 55-jährigen Mann. Die Behörde führt aus, dass eine Nachbarin gegen 2.30 Uhr zunächst Rauchgeruch sowie das Auslösen eines Rauchwarnmelders wahrgenommen habe und schließlich auch Qualm bemerkte, der unter der Tür hervortrat. Die von ihr daraufhin alarmierten Retter hätten sich gewaltsam Zutritt verschafft, den Bewohner aber bereits leblos vorgefunden. „Sie retteten ihn aus der Wohnung und leiteten Reanimationsmaßnahmen ein, die jedoch erfolglos blieben“, heißt es.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und wurden von einem Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen. Die übrigen Wohnungen des Mehrfamilienhauses seien weiterhin bewohnbar.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.