RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Danny Wanzke begutachtet die Schäden auf dem Gelände. Foto: Gaby Thiesen

Belegstand in Trümmern

Juni-Stürme bedrohen Bienenzuchtbetrieb in Tegel

Tegel – Vom Pech verfolgt scheint der Belegstand des Imkerverbands Berlin e.V. Schwarzen Weg zu sein: Nachdem, wie berichtet, bereits Anfang des Jahres 31 Zuchtvölker gestohlen worden waren, gab es nun einen weiteren Rückschlag: Vier große Eichen sind umgestürzt und haben den gerade erst neu gerichteten Zaun auf weite Strecken zerstört. Die historische Belegstandshütte aus den Sechzigern wurde zertrümmert und bis auf weiteres besteht keine Möglichkeit, an die darin aufgestellten Bienenvölker zu kommen. Ob diese die Zerstörung überhaupt überstanden haben, ist unklar. 

„Der Belegstand liegt praktisch in Trümmern“, berichtet Danny Wanzke, der Belegstandsleiter des betreuenden Imkervereins Reinickendorf-Mitte e.V., der nach Freigabe durch den Förster das Gelände nach dem schweren Sturm nun sichten durfte. Berlins einzige Zuchteinrichtung, an die Berliner Bienenzüchter Königinnen für die gezielte Verpaarung einliefern konnten, ist damit zerstört.

Aufgrund der behördlich verhängten Sperrung der sturmgeschädigten Berliner Wälder hat es etwas gedauert, bis sich Wanzke ein Bild vor Ort machen konnte. 

Die Zerstörungen haben die Wiederaufnahme des Zuchtbetriebes noch weiter in die Ferne gerückt. Allein die Entfernung der großen Bäume ist für den Verein eine gewaltige Herausforderung: Neben entsprechender Ausstattung braucht es geschulte Kräfte aus den Reihen der Mitglieder, denn weder für die professionelle Beräumung noch für den Wiederaufbau ist Geld vorhanden. Eine Sturmschadenversicherung war für das Gelände nicht abschließbar. 

„Besonders tragisch: Nach dem Diebstahl sind viele Spenden eingegangen, um den Belegstand besser zu sichern – jetzt ist kein Belegstand mehr da!“, klagt die Vorsitzende des Imkervereins Reinickendorf-Mitte e.V. und des Imkerverband Berlin, Dr. Melanie von Orlow, „Nun müssen wir zunächst für die Beräumung und den Wiederaufbau um Spenden bitten, ehe wir uns um die Diebstahlvorsorge kümmern können.“

Über Spenden für die Beräumung und den Wiederaufbau würde sich der Verein sehr freuen: per PayPal: tinyurl.com/belegstand oder an die Kontonummer DE 84 1001 0010 0053 4341 09 (Verwendungszweck Wiederaufbau Belegstand).

Christiane Flechtner

Christiane Flechtner ist seit mehr als 30 Jahren als Journalistin und Fotografin in Reinickendorf und auf der ganzen Welt unterwegs. Nach 20 Jahren bei der Lokalzeitung Nord-Berliner ist sie seit der ersten Ausgabe mit im Team der Reinickendorfer Allgemeinen Zeitung und anderer Verlagsmedien. Sie arbeitet außerdem als freie Journalistin und Fotografin bei „Welt“, Berliner Zeitung und anderen Zeitungen in Deutschland, Österreich und Luxemburg sowie für u. a. Reise-, Wander- und Tiermagazine.