Beratungsstelle “Unterstütze Kommunikation”

Angebot für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen

Eine Beratungsstelle für “Unterstützte Kommunikation” ist in der Schloßstraße 2 in Tegel eröffnet worden. Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, erhalten dort von zwei Fachkräfte Hilfe – sei es durch technische Hilfsmittel oder durch persönliche Beratung.
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) sagte in ihrem Grußwort, sie sei  besonders stolz darauf, dass Reinickendorf nun eines von nur drei derartigen Angeboten in ganz Berlin hat. Mein Dank gilt NAVITAS für die langjährige Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz, insbesondere dem Geschäftsführer Candan Öğütcü sowie S. Barchewitz und C. Nguyen. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Aktion Mensch für die Unterstützung dieses wunderbaren Projekts“, so die Bezirksbürgermeisterin.

Das Beratungsangebot zur Unterstützten Kommunikation (UK) richtet sich speziell an die Bedürfnisse von Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen sowie deren Bezugspersonen. Ebenso an Personen mit oder ohne Migrationshintergrund, die aufgrund angeborener oder erworbener Beeinträchtigungen Herausforderungen in der Kommunikation und sprachlichen Verständigung erleben und dadurch von gesellschaftlicher Integration ausgeschlossen werden.

Dabei werden sowohl elektronische als auch nicht elektronische Kommunikationsformen genutzt, z.B. die Verwendung von Bild- oder Symbolkarten, Sprachausgabegeräten (Talkern) oder das Gebärden von Schlüsselwörtern. Das Beratungsprozess ist pro betroffene Person zunächst auf 1 bis 1,5 Jahre angelegt. Zwischen den persönlichen Beratungsgesprächen gibt es die Möglichkeit, per E-Mail oder telefonisch in Kontakt zu bleiben.

Redaktion