Kreidesymbole an einer grünen Schiefertafel

“Bertha”-Schüler super im Forschen und Debattieren

Qualifikation für Landeswettbewerbe geschafft

Reinickendorf – Sowohl beim Forschen als auch beim Debattieren haben die Schüler des Europäischen Gymnasiums Bertha-von-Suttner in Reinickendorf viel auf dem Kasten. Sie konnten sich gerade bei den Regionalwettbewerben sowohl von “Jugend forscht” als auch “Jugend debattiert” auf den vordersten Rängen platzieren.

Amelie S. aus der 9. Klasse holte bei “Jugend forscht” in der Sparte “Schüler experimentieren” nicht nur den 1. Platz in Biologie, sondern sicherte sich auch den begehrten Sonderpreis Ressourceneffizienz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Zusätzlich wurde ihr Projekt mit dem Preis des Partnerunternehmens Campus Buch ausgezeichnet. Diese Erfolge qualifizierten Amelie S. für die Teilnahme am Landeswettbewerb von “Jugend forscht!” in Berlin, der am 10. und 11. April stattfindet.

Nach ihrem Erfolg beim Regionalverbund von “Jugend debattiert” gehen Lillya v. D., Dominik S., Yuuki G. und Anouk K. bereits am 11. März in die Landesqualifikation. Sie hatten zuletzt mit herausragenden rhetorischen Fähigkeiten und inhaltlicher Intensität glänzen können.

Schulstadtrat Harald Muschner gratulierte allen Schülern und wünschte ihnen viel Erfolg für die nächste Herausforderung: “Es ist ermutigend zu sehen, wie junge Talente in den Naturwissenschaften gefördert werden und innovative Forschungsprojekte umsetzen”, betonte er zum einen in Richtung Amelie S. – und fügte zum anderen hinzu: “In Zeiten, in denen demokratische Grundwerte im Fokus stehen, ist ein Wettbewerb wie ‘Jugend debattiert’ von großer Relevanz. Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihr fachliches Können, sondern auch ihre Auseinandersetzung mit grundlegenden Werten bewiesen.”

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.