RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Unter fachkundiger Anleitung probt die Bürgermeisterin den medizinischen Eingriff. Foto: BA Rdf.

Blick hinter die Kulissen der Caritas-Klinik Dominikus

Tag der offenen Tür in Hermsdorf

Der Tag der offenen Tür der Caritas-Klinik Dominikus in Hermsdorf lockte am vergangenen Samstag (6.6.) zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die Klinik nutzte die Gelegenheit, moderne Medizin erlebbar zu machen und den Menschen zu zeigen, was hinter den Türen eines Krankenhauses geschieht. Großes Interesse fanden die Präsentationen modernster Behandlungsmethoden. Besonders die Vorführungen zur Robotik bei Knieoperationen sowie die Neuromodulation zur Schmerzlinderung durch gezielte elektrische oder magnetische Impulse zeigten eindrucksvoll, wie innovativ die medizinische Versorgung heute ist. Gleichzeitig wurde an vielen Stationen deutlich, dass Hightech und Menschlichkeit kein Widerspruch sind.

Ein Publikumsmagnet war die „medizinische Modenschau“. Die mit viel Kreativität selbst gefertigten Utensilien und Outfits sorgten für Schmunzeln, Staunen und manche gerührte Reaktion. Sie zeigten, mit wie viel Herzblut die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgehen. Auch die jüngsten Gäste kamen bei Teddyklinik, Hüpfburg, Kinderschminken und zahlreichen Mitmachaktionen auf ihre Kosten.

Zum Abschluss sprach die anwesende Bezirksbürgermeisterin allen Mitarbeitenden ihren Dank aus: „Die Fachkompetenz, die Menschlichkeit und die spürbare Leidenschaft für die Arbeit waren an diesem Tag überall erlebbar. Dafür gebührt dem gesamten Team große Anerkennung. Der Tag der offenen Tür machte eindrucksvoll deutlich, warum die Caritas-Klinik Dominikus zu den wichtigsten Gesundheitsstandorten im Berliner Norden gehört – und warum sie für viele Menschen weit mehr ist als nur ein Krankenhaus.“

Redaktion