Heiligensee – Mitarbeiter des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamts entdeckten den Diebstahl: In Heiligensee haben Unbekannte die Glocke aus dem Turm auf dem Friedhof an der Sandhauser Straße entwendet. Vermutlich ereignete sich die Tat zwischen Mittwochnacht (29. Februar) und Montagvormittag (3. Februar).
Polizei nimmt Hinweise zur Tat entgegen
Die Verantwortlichen dürften einigen Aufwand gehabt haben, denn die Glocke wiegt etwa 100 Kilo und musste auf dem Turm schließlich demontiert, runtertransportiert und dann fortgebracht werden. Eine Strafanzeige wurde bereits gestellt; die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht dabei auch nach Menschen, die etwas beobachtet haben, was zur Aufklärung beitragen könnte.
Demirbüken-Wegner: „respektloser Akt“
Reinickendorfs Bezirksbürgermeitserin Emine Demirbüken-Wegner sprach von einem bedrückenden und erschütternden Ereignis: „Eine Glocke symbolisiert nicht nur Tradition und Gemeinschaft, sondern begleitet auch die Trauer und Erinnerung der Hinterbliebenen. Dass sie entwendet wurde, ist ein respektloser Akt, der uns sprachlos macht. Wir hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung, um dieses unwürdige Vergehen aufzuklären.“