RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Einbruch in Transporter: Drei Verdächtige geschnappt

Tegel – Ein Zeuge, dem das Trio verdächtig vorkam, hatte die Polizei alarmiert: Letzte Nacht (zum 14. Dezember) haben Einsatzkräfte in Tegel drei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, in zwei Firmen-Transporter eingebrochen zu sein.

Eine Zivilstreife beobachtete gegen 22.30 Uhr an der Ruppiner Chaussee zwei der drei, wie sie die Scheibe zweier abgestellter Wagens einschlugen. Ihr mutmaßlicher Komplize wartete in einem unweit davon geparkten Auto. Zu dritt sollen sie schließlich diverse Gegenstände von der Transporter-Ladefläche ins eigene Fahrzeug gepackt haben und dann davongefahren sein.

Auf Höhe der Berliner Straße / Ecke Brunowstraße allerdings konnte die Fahrt mit Unterstützung hinzualarmierter Einsatzkräfte gestoppt werden. Das Auto wurde auf staatsanwaltschaftliche Anordnung hin durchsucht und beschlagnahmt. In ihm fanden die Beamtinnen und Beamten das mutmaßliche Diebesgut, darunter Werkzeuge und Sanitärbedarf.

Die die 37, 34 und 33 Jahre alten Tatverdächtigen kamen zur erkennungsdienstlichen Behandlung in einen Polizeigewahrsam, von wo aus sie der ermittlungsführenden Kriminalpolizei der Direktion 1 übergeben wurden. Ziel ist, sie noch heute einem Richter vorzuführen.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.