Die neue Folge unseres Podcast „RAZ aus’m Rathaus“ ist frisch produziert und kann nun nachgehört werden. Sylvia Schmidt von der CDU hat unserem Reporter Bertram Schwarz einige Fragen beantwortet und auch etwas Privates preisgegeben.
Geht es nach dem Senat, sollen zwei Windräder in der Jungfernheide in Tegel, zwischen Bernauer Straße und Flughafen, aufgestellt werden. „Wir haben im Bezirk wenig Flächen, die für Windräder geeignet sind“, sagt Sylvia Schmidt zu diesem Thema, das in einer der Sitzungen der Bezirksverordneten (BVV) auf der Tagesordnung stand. „Wir wollen keine Windräder in der Jungfernheide. Aber wenn es vernünftige Flächen dafür gibt, dann verschließen wir uns nicht. Aber ich wünsche mir in dieser Sache eine bessere Kommunikation und das Aufzeigen von Alternativflächen“, so die Politikerin.
Auch zu einer anderen kontroversen Diskussion zwischen den Bezirksverordneten nimmt Sylvia Schmidt im Podcast Stellung. 83.000 Euro hatte 2020/21 das Einrichten eines Grillplatzes mit Elektrogills das Bezirksamt gekostet. Es wurde damals jedoch versäumt, einen vernünftigen Vertrag mit dem Betreiber aufzusetzen, damals das EJF. Und das war am Ende das Problem. Seit 2023/24 sind die Grills kaputt, der Platz in der Nähe der Alten Fasanerie in Lübars geschlossen – da nicht vertraglich vereinbart worden war, wer die Kosten für die Reparatur übernimmt.
Die CDU-Fraktion hat sich nun entschieden, dass keine weiteren Kosten für den Bezirk entstehen sollen, („Wir haben andere wichtige Aufgaben im Bezirk“, so Sylvia Schmidt) und einen entsprechenden Antrag in der BVV verabschiedet. Mit den Stimmen der AfD. Das veranlasste den RAZ-Reporter zu einer entsprechenden Nachfrage. Sylvia Schmidt: „Wir wissen doch vorher nicht, wer mit uns abstimmt.“ Und: „Es gibt keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD!“
Im Podcast erzählt sie außerdem, dass die Familie 1989, kurz vor der Wende, von Marzahn nach Westberlin ausgereist ist und im Märkischen Viertel wohnte.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und den zwei Kindern in Lübars. Seit 1. Mai ist Sylvia Schmidt Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion in der BVV Reinickendorf.
Einen Beitrag zum Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe der RAZ, die ab Donnerstag, 10. Juli, an unseren Auslagestellen in Reinickendorf zu finden ist.
Nachhören kann man den RAZ Podcast hier: