Blick auf einen See vom Ufer aus. Im Wasser spiegeln sich die Wolken am Himmel.
Bild: NABU Berlin

Event-Tipp: Flughafensee-Natur hautnah am 8.9.

Bei einer Führung werden Besonderheiten erklärt und erfahrbar

Tegel – Seit mehr als 40 Jahren beheimatet Tegel ein Vogelschutzreservat in unmittelbarer Nähe zum TXL-Gelände. Am Sonntag, dem 8. September, gibt es um 11 Uhr eine fachkundige Führung dort. Hierbei lässt sich auch lernen, dass am Flughafensee fast 500 Pflanzen-, mehr als 200 Schmetterlingsarten und viele andere Insekten zu Hause sind, einige von ihnen vom Aussterben bedroht. Spannend auch: die seltenen Wiederhopfe, die hier inzwischen wieder brüten.

Die rund zwei- bis dreistündige Exkursion wird veranstaltet der Leiter der AG Flughafensee des NABU Berlin, Frank Sieste, und der Vorsitzende des Vereins I love Tegel e.V., Felix Schönebeck, der als Bezirksverordneter auch Sprecher im Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Natur ist. Treffpunkt ist am Eingang zum Landschaftsschutzgebiet Ecke Otis-/Seidelstraße in Tegel.

Um eine kurze Anmeldung per E-Mail an felix@ilovetegel.de wird zur besseren Vorbereitung der Veranstaltung gebeten.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.