Ein weißes Gebäude vor blauem Himmel, im Vordergrund ein Baum. Ein Teil des Gebäudes ist mit einer gelben Markierung auf dem Foto eingekreist, auf den Kreis deutet ein gelber Pfeil.
Hier geht‘s lang: Eingang zum neue Stadtteilzentrum Borsigwalde – Foto: BA Reinickendorf

Fest am 18. Oktober

Stadtteilzentrum Borsigwalde wird eröffnet

Borsigwalde – Am 18. Oktober wird das neue Stadtteilzentrum mit einem Fest auf der Freifläche vor der Ziekowstraße 114 eröffnet. Von 11.30 bis 18 Uhr gibt es  Live-Musik, Speisen und Getränke von lokalen Anbietern, Mitmachangebote und Infostände von Reinickendorfer Initiativen und Einrichtungen. 

11.30 Uhr wird das Fest mit Grußworten des Staatssekretärs für Integration, Antidiskriminierung und Vielfalt Max Landero, der Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner, der Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung Korinna Stephan und des Geschäftsführers der Immanuel Albertinen Diakonie Andreas Mende eröffnet und musikalisch von der Big Band der Borsigwalder Benjamin-Franklin-Oberschule und dem Immanuel-Chor begleitet. 

Kinderschminken und Batiken im Programm

Im Anschluss wird es bis 18 Uhr für alle Menschen aus der Nachbarschaft und Umgebung Musik geben sowie Mitmachangebote für Kinder wie Kinderschminken und  T-Shirts batiken. Das Bollerwagen Spielmobil ist vorort. Die Schülerfirma der Borsigwalder Stötzner-Schule übernimmt das Catering. Initiativen und Einrichtungen aus Reinickendorf informieren die Besucher über ihre Angebote: Dabei sind das AlphaBündnis, die Immanuel Beratung und Schwangerschaftskonfliktberatung, die Familienlotsinnen, die Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (SEKIS), das Freiwilligenbüro Reinickendorf und die Humboldtbibliothek.

Begegnungsort für Menschen aus der Nachbarschaft

Das Stadtteilzentrum Borsigwalde ist ein Angebot der Immanuel Beratung Reinickendorf und hat seine Räume in der Ziekowstraße 114. Es ist ein Begegnungsort für Menschen aus der Nachbarschaft. Die Ideen und Wünsche der Nachbarschaft, von Initiativen und Einrichtungen vor Ort fließen in die Entwicklung der Angebote ein. Geplant sind ein offenes Begegnungscafé, Angebote für Senioren wie Handy-Hilfe und Vorlesestunden in Kooperation mit Schulen, Väter-Angebote, Hausaufgabenhilfe am Nachmittag, ein Spieletreff, Kiezspaziergänge, Lesungen und Filmabende. Regelmäßig bietet die Immanuel Beratung in den Räumen Sozialberatung sowie Erziehungsund Familienberatung an. 

Träger des neuen Stadtteilzentrums Borsigwalde ist Immanuel Beratung, ein Service der Beratung + Leben GmbH. Diese ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Immanuel Albertinen Diakonie. Die Immanuel Beratung Reinickendorf bietet ein breites Spektrum an Beratungsangeboten: Sozialberatung, Erziehungs- und Familienberatung, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, Diakonie Haltestellen sowie das Patenschaftsangebot Känguru.

Redaktion