RAZ. Ein Begriff. Zwei Medien.

Festival of Lights – „Spots an“

Berlin/Bezirk – Bis zum 12. September werden in der ganzen Stadt Plätze, Fassaden und Wahrzeichen angestrahlt. Das Festival of Lights geht über zehn Tage. Jeden Abend zwischen 20 und 24 Uhr werden 75 Gebäude in der Stadt prachtvoll beleuchtet. Das Motto des 17. Festival of Lights lautet „Creating Tomorrow“ („das Morgen erschaffen“).

Die Lichtkunst und 3D-Videoinstallationen beleuchten laut den Initiatoren „emotional und visionär“ Themen wie Klimaschutz, Wissenschaft, Menschlichkeit und Diversität Sponsor ist in diesem Jahr die Initiative „The Climate Pledge“.

Unter den Veranstaltungsorten sind das Brandenburger Tor, das Schloss Charlottenburg, der Berliner Dom, mehrere Ministerien und Botschaften, der Funkturm, der Fernsehturm sowie zehn Bahnhöfe. Unter ihnen auch einer im Bezirk: der S-Bahnhof in Frohnau.

Der 1938 eröffnete Bahnhof und der nebenliegende Kasinoturm erstrahlen zur Festivalzeit in einer Collage aus Blättern und Blumen, blaue Eidechsen sitzen auf übergroßen Pilzen, und ein stattlicher Hirsch lugt aus dem Grün.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.