RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Schriftzug auf Polizeiauto

Festnahme mutmaßlicher Handball-Meisterschalen-Diebe

Trophäe offenbar zu Silberbarren eingeschmolzen

Reinickendorf/Berlin – Ihre im letzten November gestohlene Meisterschale bekommen die Füchse Berlin wohl nicht zurück. Bei der Festnahme der mutmaßlichen Diebe jetzt wurden Beweismittel sichergestellt, die stark darauf hindeuten, dass die Trophäe bereits eingeschmolzen worden ist. Wie die Polizei mitteilt, habe sie nach vorherigen intensiven Ermittlungen zwei Männer, 41 und 62 Jahre gestellt. Gegen den jüngeren wurde Haftbefehl erlassen, der ältere kam nach polizeilichen Maßnahmen zunächst auf freien Fuß.

Sterling-Silberbarren und Schmelzofen vorgefunden

Mit der Aktion einher gingen Durchsuchungsmaßnahmen an mehreren Orten – in Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Brandenburg; diese hätten zur Sicherstellung umfangreicher Beweismittel und Vermögenswerte geführt, heißt es. Dabei „konnten Gold im Wert eines niedrigen sechsstelligen Euro-Betrags, 15.000 Euro Bargeld, ein eingeschmolzener Sterling-Silberbarren, ein Schmelzofen und weitere Beweismittel im Umfang einer Lkw-Ladung aufgefunden und sichergestellt werden.“ Die noch andauernde Auswertung deute auf Verbindungen zu mehreren anderen Einbruchstaten hin, daher laufen weitere Ermittlungen. Einen Zusammenhang gibt es offenbar auch nach Mecklenburg-Vorpommern, wo es ebenfalls polizeiliche Maßnahmen gab.

Kamerabilder der Füchse halfen bei Ermittlungen – Hanning lobt polizeiliche Arbeit

Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning erklärt in einem Statement vom gestrigen 15. Januar: „Die Tatverdächtigen wurden gefasst. Was dabei herausgekommen ist, ist unfassbar. Für die vermeintlichen Täter oder den vermeintlichen Täter war es eine Schale zu viel: Nach dem ersten Einbruch haben wir eine Kamera mit Sprachregelung installiert, wodurch wir der Polizei Material liefern konnten. Alle beteiligten Institutionen haben intensiv und erfolgreich daran gearbeitet – hierfür bedanke ich mich im Namen der Füchse Berlin sehr.“

Bei der Schale handelt es sich um die Trophäe für die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Sie wurde demnach aus der Geschäftsstelle der Füchse entwendet.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.