RAZ – Das Leitmedium für Reinickendorf.

Eine Laube steht in Flammen. Feuer und Rauch schlagen aus dem Dach in den schwarzen Nachthimmel
Laubenbrand in Heiligensee am 3. März 2026, Bild: Berliner Feuerwehr

Gartenlaube in Heiligenseer Kleingartenanlage in Brand

Bewohner leicht verletzt ins Krankenhaus gekommen

Heiligensee – Am Abend ist die Berliner Feuerwehr mit einem großen Aufgebot nach Heiligensee an den Elchdamm ausgerückt. Hier brannte eine bewohnte Laube in einer Kleingartenanlage in voller Ausdehnung.

„Der Bewohner wurde durch einen Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam gemacht und konnte sich selbständig in Sicherheit bringen. Nach Sichtung und Behandlung durch den Rettungsdienst wurde der leicht verletzte Patient in ein Krankenhaus transportiert“, heißt es im Einsatzbericht. „Die Löscharbeiten waren sehr aufwändig, da sowohl die Außenwände als auch das Dach mit Blechelementen verkleidet waren.“

Bis in den frühen Morgen (des 4. März) liefen die Maßnahmen; insgesamt waren 42 Kräfte tätig. Im Laufe des Vormittags werde die Einsatzstelle noch einmal kontrolliert (Stand: 8.15 Uhr).

Zu Ursache und Schadenshöhe wurden keine Angaben gemacht.

Inka Thaysen

Ursprünglich beim Radio journalistisch ausgebildet, bin ich seit Ende 2018 für den RAZ Verlag tätig: mit redaktionellen sowie projektkoordinativen Aufgaben für print, online, Social Media und den PR-Bereich.