Hermsdorf – Am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, werfen sich der Auenhof und die Aagaard-Galerie in Alt-Hermsdorf 11 in ihr schönstes Weihnachtsoutfit: Zum 50. Traditionellen Weihnachtsmarkt wird neben den normalen Angeboten auch Kunst, Kreatives und Handwerk geboten. Von Weihnachtsdeko über Keramiken und Keramik-Services bis zu kleinen feinen Geschenkideen.
Für die kulinarischen Leckereien sorgt Helmut Meier. Viele kennen ihn noch aus seiner Zeit, als er über vier Jahrzehnte Inhaber der Weinstube und Restaurant „Reblaus“ in Hermsdorf war. Nun gehört er zum festen Team des Auenhofs – und bietet neben Glühwein und Waffeln auch Bratwurst und köstliche Linsensuppe.
Kunstinteressierte können außerdem noch die Weihnachtsausstellung der Heiligenseer Malerin Christine Flieger und des auf Rügen lebenden Malers, Grafikers und Objektemachers Matthias Gerlach bewundern. Letzterer ist bekannt für sein Ölbild „Rote Dächer am Meer“, zeigt aber in der Aagaard Galerie Glaskunst mit maritimen Motiven. Auftragsmalerin Christine Flieger sagt über ihre Bilder: „Meine Seele spiegelt sich in jedem Bild, weil jedes Wesen, das ich male, Augen hat“, sagt Christine Flieger über ihre Werke. Und sie fügt hinzu: „Soviel Liebe und Seele in den Bildern hatte ich noch nie in einer Ausstellung.“ In der Galerie sind zudem Werke der verstorbenen Künstler Kurt Mühlenhaupt und Eike Erzmoneit zu sehen.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Auenhof und die Galerie sind von 12 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.





![PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px[1]](https://raz-zeitung.de/wp-content/uploads/2024/10/PTT_NSG_Banner_TopMag_300x250px1.jpg)